Wenn Sie Probleme mit der Darstellung des Newsletters haben, klicken Sie hier um ihn in einem Browserfenster zu öffnen.
BOKU Logo

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Newsletter

KW 02 | 2026

BOKU erzielt 2023 Höchstwerte in der Medienpräsenz

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die "Third Mission" ist neben Forschung und Lehre eine grundlegende Aufgabe unserer Universität. Um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen, bereitet das Team der Öffentlichkeitsarbeit die Kommunikation Ihrer Forschungsergebnisse maßgeschneidert für unsere Zielgruppen und Stakeholder auf. Ein herzliches Dankeschön geht an all unsere Wissenschaftler*innen, die neben ihrer Forschung und Lehre auch kurzfristig ihre Expertise für Journalist*innenanfragen zur Verfügung stellen, für unser Social Media-Team vor der Kamera stehen und das BOKU-Magazin mit Ihren Beiträgen zu einer Visitenkarte unserer Universität machen!

Heute wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie gesehen wurden!

In Bezug auf die Medienpräsenz konnten wir im Jahr 2023 in enger Zusammenarbeit mit Ihnen einen herausragenden Erfolg verzeichnen. Mit insgesamt 8214 Presse-Clippings, die alle Arten von Berichterstattung abdecken (Print, Online, Radio und TV), haben wir ein Rekordhoch erreicht. Dies bedeutet einen Anstieg der Clipping-Werte um 19,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einen Anstieg um 58 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020.

Überflügelt und überholt!

Der Erfolg in der Medienkommunikation für das Jahr 2023 zeigt sich nicht nur im Anstieg der Presse-Clippings, sondern auch im Vergleich mit anderen Universitäten: Erstmals hat die Medienpräsenz der BOKU u. a. auch jene der TU Wien oder der Uni Innsbruck übertroffen.

Ihre Expertise sorgt für News!

Professionell, kreativ und mit viel Engagement arbeiten wir daran, Ihre aktuellen Forschungsergebnisse in Storys zu verpacken, die für Journalist*innen interessant und relevant sind. Auf diese Weise wurde eine beeindruckende Themenführung der BOKU u. a. bei Suchbegriffen wie Ressourcen, Landwirtschaft, Lebensmittel, Biodiversität, Kreislaufwirtschaft oder Bioökonomie erreicht. Die Top 3-Themen der BOKU sind Klima, Umwelt und Wasser.

Wissenschaft hautnah auf Social Media

Keine anderen Kommunikationskanäle bieten die Möglichkeit, so schnell und direkt mit der eigenen Zielgruppe in Kontakt zu treten und eine Community aufzubauen, wie Social Media Plattformen. Unser Team nutzt Instagram, Facebook, X, LinkedIn sowie TikTok, um die Welt der Wissenschaft und nachhaltigen Themen für alle – auch für Nutzer*innen ohne wissenschaftlichen Hintergrund – zugänglich zu machen. Durch spannende Kurzvideos bringen wir Ihre Forschungserfolge auf den Punkt und machen so Wissenschaft erlebbar. Und das mit großem Erfolg, denn die BOKU-Social-Media-Community wächst stetig weiter und weiter ...

Das BOKU-Magazin holt Sie vor den Vorhang!

Seit sich das BOKU-Magazin in jeder Ausgabe einem Schwerpunkt-Thema widmet, hat es sich zu einer Visitenkarte der BOKU entwickelt. Die Leser*innen bekommen einen kompakten Überblick über die ganze Bandbreite der Forschung zum jeweiligen Thema – und das stößt auf Interesse: Die Printauflage hat sich auf 6000 Stück gesteigert und auf unserer Website wurde das Online-Magazin im vergangenen Jahr 11.520mal angeklickt. Wir freuen uns nun auf den optischen Relaunch im neuen Markendesign im Herbst, wo wir auch wieder gemeinsam mit dem Alumnimagazin in einem Heft erscheinen werden. Zu allen Ausgaben: https://boku.ac.at/universitaetsleitung/rektorat/stabsstellen/oeffentlichkeitsarbeit/themen/boku-magazin

Future Vibes mit Top-Klicks

Mit der Featuring Future Conference haben wir für unsere Forscher*innen eine Bühne geschaffen, auf der sie ihr Expert*innenwissen in Diskussionen mit namhaften Speakern, Kolleg*innen und Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung einbringen und so Vision, Inspiration und Motivation für die Zukunft vermitteln. Die Resonanz kann sich sehen lassen: Die Landingpage im BOKUweb wurde 16.495 Mal besucht, nahezu ebenso häufig wie der Veranstaltungskalender mit 17.030 Aufrufen. Ohne zusätzliches Werbebudget avancierte sie 2023 zu einer der meistbesuchten Seiten im BOKUweb.

Service is our success ;-)

Wenn Sie bereits mit uns zusammengearbeitet haben – immer wieder gerne! Falls Sie bislang noch nicht von unserer Expertise profitiert haben: Jetzt wird's höchste Zeit! Wir sind jederzeit für Sie erreichbar und freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden: public.relations@boku.ac.at.

Vielen Dank für die spannende und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Ihr Team der BOKU-Öffentlichkeitsarbeit

Astrid Kleber-Klinger
Bettina Fernsebner-Kokert
Jakob Vegh
Mae Schwinghammer

IMPRESSUM

Für den Inhalt verantwortlich: Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit | public.relations@boku.ac.at


 

Universität für Bodenkultur Wien
Facebook Youtube