Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Forscher*innen,
die „Third Mission“ ist – neben Forschung und Lehre – ein zentraler Auftrag unserer Universität. Das Team der Öffentlichkeitsarbeit verwandelt Ihre Forschung mit Professionalität, Kreativität und Leidenschaft in packende Storys, die Journalist*innen begeistern und für unsere Stakeholder relevant sind.
Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Wissenschaftler*innen, die neben ihrer Forschung und Lehre auch unsere Universität sichtbar machen: sei es durch Ihre Expertise bei kurzfristigen Medienanfragen, Ihren Einsatz vor der Kamera für unser Social Media-Team, Ihre Präsenz auf der Featuring Future Conference, Ihre Stimme im BOKU-Podcast oder Ihre Beiträge im BOKU-Magazin – Sie alle geben der BOKU-Forschung ein Gesicht und machen sie greifbar!
Heute wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie 2024 gesehen wurden!
|
Überflügelt und überholt!
Dank der großartigen Zusammenarbeit mit Ihnen konnten wir 2024 einen beeindruckenden Erfolg in der Medienpräsenz feiern. Mit 6817 Presse-Clippings – von Print über Online bis hin zu Radio und TV – sichern wir uns erneut die Spitzenposition unter den technischen Universitäten Österreichs. Damit übertreffen wir die TU Wien, die TU Graz und die Montanuniversität. Die Uni Wien, Österreichs größte Universität, sehen Sie in der Grafik als Referenzwert.
|
Wissenschaft erlebbar machen – unsere Social-Media-Highlights
Social Media bringt Wissenschaft direkt zu den Menschen – spannend und verständlich, auch für Laien. Auf Instagram, Facebook, LinkedIn, TikTok und seit Kurzem BlueSky zeigen wir faszinierende Einblicke in Nachhaltigkeit und Forschung. 2024 war ein Meilenstein: Zwei Instagram Reels knackten jeweils über eine Million Aufrufe – ein Erfolg, den keine andere österreichische Uni bisher erreicht hat! Mit kreativen Formaten begeistern wir eine wachsende Community. Seit November 2024 ruhen unsere Aktivitäten auf X, stattdessen setzen wir auf BlueSky, um neue Wege und Zielgruppen zu erschließen.
|
(Fast) Alles neu beim BOKU-Magazin
Mit der Dezemberausgabe hat das BOKU-Magazin einen doppelten Relaunch hingelegt: Ein modernes, luftiges Layout im neuen Markendesign und die Rückkehr zu einem gemeinsamen Heft mit dem Alumnimagazin. Schließlich gehören die BOKU und ihre Alumni untrennbar zusammen. Wie gewohnt widmet sich jede Ausgabe einem Schwerpunktthema: Im Dezember stand Consumer Science im Fokus, die Märzausgabe beleuchtet Landwirtschaft und Agrarwissenschaften. Wie weit das Magazin auch über die BOKU-Bubble hinausreicht, zeigt die Flipbook-Version: Sie wurde 2024 mehr als 140.000 Mal aufgerufen.
|
Image Boost durch Future Vibes
Mit der Featuring Future Conference haben wir unseren Forscher*innen eine Bühne geschaffen, um ihr Wissen mit renommierten Speakern sowie Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung zu teilen und Zukunftsperspektiven zu vermitteln. Das hochkarätig besetzte Podium, kombiniert mit öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen wie einer APA-Medienkooperation (an 800 Medien, rund 9000 Usern und 20.000 Mailabos), modernen City-Lights und Werbung in U-Bahn-Stationen sowie animierten Social-Media-Templates, erzielte eine enorme Image-Wirkung. Prominente waren nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Publikum – darunter u. a. Bundespräsidentengattin Doris Schmidauer. Ab diesem Jahr übernimmt das Rektorat die Organisation.
|
Planet Shapers: Der BOKU-Podcast startet durch
Seit Dezember 2024 ist die BOKU mit den „Planet Shapers“ auch auf der boomenden Online-Plattform Podcast vertreten. In kompakten 30 Minuten präsentieren unsere Forscher*innen und Start-ups jeden Monat aktuelle Themen, klimaschutzrelevante Projekte und bereits erfolgreich umgesetzte Lösungen – getreu dem Motto: Fakten. Forschung. Fertige Lösungen. Der fulminante Start spricht für sich: Platz 1 bei Apple Podcasts (Kategorie Wissenschaft), Platz 17 auf Spotify (gesamt) und sogar Platz 46 in den deutschen Top Science Podcast-Charts.
|
Service is our success ;-)
Wenn Sie bereits mit uns zusammengearbeitet haben – immer wieder gerne! Falls Sie bislang noch nicht von unserer Expertise profitiert haben: Jetzt wird's höchste Zeit! Wir sind – wenn auch mit reduziertem Personenstand - jederzeit für Sie erreichbar und freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden: public.relations@boku.ac.at.
Vielen Dank für die spannende und erfolgreiche Zusammenarbeit!
Ihr Team der BOKU-Öffentlichkeitsarbeit
Astrid Kleber-Klinger Bettina Fernsebner-Kokert Jakob Vegh Mae Schwinghammer Sarah Frantz
|
|